top of page

Prinzipien

Ich arbeite wissenschaftlich, faktenbasiert & respektvoll.

  • Ich arbeite bindungs- und bedürfnisorientiert: die Bedürfnisse aller Familienmitglieder werden berücksichtigt.

  • Ich begleite Familien kindgerecht. Bei allen Veränderungen wird die natürliche & individuelle Entwicklung Deines Kindes berücksichtigt.

  • Jede Familie ist individuell & so gestaltet sich auch jede Beratung einzigartig. Es gibt keine pauschalen Empfehlungen, es werden immer die Familiengegebenheiten, Besonderheiten und alle Informationen, die ich von Dir erhalte mit einbezogen & berücksichtigt.

  • Ich berate wertschätzend & urteile nicht. Entscheidungen, die Du & Deine Familie trefft, werden von mir akzeptiert. Ich dränge Euch nicht zu bestimmten Maßnahmen, sondern wir schauen gemeinsam nach für Euch passenden Lösungen oder Veränderungen. Ich unterstütze Euch mit meinem fundierten Wissen, den für Euch passenden Weg zu finden.

  • Ich gebe wissenschaftlich erwiesene und evidenzbasierte Informationen weiter. Ideologien oder Pseudowissenschaften bleiben in meinen Beratungen außen vor.​​​

  • Ich arbeite nach dem WHO-Kodex. Das heißt, die Stillförderung hat immer oberste Priorität und ich arbeite neutral, d.h. nicht mit Herstellern von Säuglingsnahrungen zusammen.

  • Ich bin nicht dazu berechtigt, Mütter und Kinder anzufassen, zu massieren oder Deinem Babys in den Mund zu fassen. 

  • Wenn eine Herausforderung ausserhalb meines Kompetenzbereiches liegt, empfehle ich Dir geeignetes Fachpersonal & erkenne meine fachlichen Grenzen. 

  • Meine Beratungen ersetzen in keinem Fall einen Arztbesuch.

  • Ich verpflichte mich zur Verschwiegenheit.

  • Eine Beratung kann nicht immer zu dem von den Eltern gewünschten Erfolg führen. Ich kann nie versprechen, dass in einer Beratung ein bestimmtes Ziel erreicht wird. Was wir versuchen, ist gemeinsam einen Wege zu finden, wie ihr als Eltern die Situation vielleicht besser annehmen könnt. 

IMG_0054.PNG
bottom of page